Sowohl in der klinischen Routine als auch in der Forschung verwenden wir einen 1.5 Tesla MR-Scanner (Avanto fit, Siemens). Unser Scanner ist speziell für den Einsatz bei kardiologischen Untersuchungen ausgestattet. Insgesamt werden ca. 3000 Patienten pro Jahr untersucht. In Zusammenarbeit mit der Radiologie des Helios-Klinikums Berlin-Buch setzen wir einen Computertomographen der Firma Siemens ein. Die Berliner Ultrahochfeldanlage (B.U.F.F.) am MDC ist in einem kurzen Fußweg von ca. 3 Minuten zu erreichen. Dort steht uns ein 3.0T-MRT-Scanner (Skyra fit, Siemens) für klinische Forschungsprojekte zur Verfügung. Darüber hinaus haben wir als einer der wenigen Standorte weltweit das Privileg, unsere kardiovaskuläre MRT-Forschung an einem experimentellen 7.0T-Scanner (Magnetom, Siemens) durchzuführen und zu erweitern.
In der klinischen Umgebung wird die Bildanalyse hauptsächlich mit der Software CVI42 (Circle International, Calgary, Kanada) durchgeführt. Neben selbst entwickelten Programmen werden in der Forschung auch andere Softwareprogramme eingesetzt, z.B. MASS (Medis, Niederlande).
Neben dem Standort Helios Klinikum Berlin-Buch stehen uns auch die ECRC Research-Labs innerhalb des Forschungscampus Berlin-Buch zur Verfügung.